Editorial

In den vergangenen Jahren konnten wir Nachhaltigkeit deutlich stärker in unseren Unternehmensalltag integrieren.

Ob wir unseren ökologischen Fußabdruck verkleinern oder das Befinden unserer Mitarbeiter verbessern – wir setzen alles daran, um Transparenz zu schaffen und vermehrt ethische Geschäftspraktiken anzuwenden. Ich freue mich, Ihnen unseren diesjährigen Nachhaltigkeitsbericht vorzustellen, der unsere Entwicklungen aufzeigt und dabei den Best Practices der Nachhaltigkeitsberichterstattung folgt.

Wir befinden uns an einem Wendepunkt: Während unsere elektrotechnischen Installationen auf die etablierten Stromnetze ausgerichtet sind haben wir gleichzeitig den Schlüssel für die elektrischen Infrastrukturen und Lösungen der Zukunft in der Hand – sowohl auf der Ebene der Netze, als auch der einzelnen Haushalte.

Daniel Hager
Chief Executive Officer

In diesem Bericht dokumentieren wir die Fortschritte bei der Transformation. Die Hager Group setzt sich dafür ein, Geschäftsprozesse transparent darzustellen, den Umstieg auf nachhaltiges Unternehmenshandeln voranzutreiben und etablierte Standards einzuhalten. In diesem Bericht werden wir näher darauf eingehen, was dies für uns als Unternehmen bedeutet.

Als unabhängiges Familienunternehmen kann die Hager Group langfristig denken und planen. Unser Fokus liegt dabei auf mutigen Entscheidungen, die etwas bewegen und die Kernwerte unserer Strategie widerspiegeln: Mut, Authentizität und Integrität.

Auf unserem Weg zu Nachhaltigkeit war es uns schon immer wichtig, uns von außen validieren zu lassen und gemeinsam mit unseren Stakeholdern zu überprüfen, wie wir vorankommen. Feedback von außen und Führung durch unsere Manager von Zielgruppen sind für uns von großem Wert. Aber wir lernen auch von Bewertungen und Rankings.

Denn sie zeigen uns weitere Perspektiven auf und somit auch, in welchen Bereichen wir bereits nachhaltig handeln und in welchen Verbesserungsbedarf besteht.

Unser Nachhaltigkeitsbericht ist auf der Grundlage einer doppelten Wesentlichkeitsanalyse entstanden. Damit entspricht unser Bericht den aktuellen europäischen Standards für Nachhaltigkeitsberichte (ESRS). Wir erweitern den herkömmlichen Ansatz, ausschließlich über die ökologischen und sozialen Aspekte unserer Geschäftstätigkeit zu berichten, mit dem Konzept der doppelten Wesentlichkeit. Damit berücksichtigen wir, dass Risiken und Chancen sowohl auf finanzieller als auch auf nicht-finanzieller Ebene wesentlich sein können.

Im Kern beruht unser Ansatz auf unserer Nachhaltigkeitsstrategie E3, die sich auf unser Engagement für Ethik (Ethics), unsere Mitarbeiter (Employees) und die Umwelt (Environment) stützt. Das Jahr 2022 war für die Hager Group entscheidend und darauf bin ich stolz. Wir haben unsere Maßnahmen, mit denen wir unsere Treibhausgasemissionen verringen, gemäß der „Science Based Targets Initiative“ konsolidiert. Und wir sind seit Kurzem – eine Anerkennung unserer Arbeit – in den Verband der Klimaschutzunternehmen aufgenommen worden.

Darüber hinaus sind wir weiterhin eines der branchenführenden Unternehmen im Bereich der elektrotechnischen Installationen. Die Innovation von Energie bleibt ein zentraler Aspekt unserer Tätigkeit, wobei unsere Aktivitäten in den Bereichen digitale Innovation und intelligente Energieverteilung zunehmen.

Unternehmen sehen Nachhaltigkeit und Rentabilität üblicherweise als zwei voneinander entkoppelte, oftmals widersprüchliche Werte, die kaum in ein ausgewogenes Verhältnis gebracht werden können. Uns ist jedoch bewusst, dass wir unseren Erfolg nicht ausschließlich an der Rentabilität messen können, denn Ressourcenverknappung und Klimawandel wirken sich erheblich auf unseren Gewinn aus. Deshalb wird unser Denken, unser Handeln und unser Erfolg von Nachhaltigkeitsaspekten beeinflusst. Es gilt, von einem Ende der Wertschöpfungskette bis zum anderen nachhaltigere Entscheidungen zu treffen und das im Rahmen einer ganzheitlichen Unternehmensführung. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir durch eine langfristige Perspektive, eine neue Definition von Erfolg und eine angepasste Art und Weise, diesen zu messen, einen Paradigmenwechsel anstoßen – von der kurzfristigen Gewinnmaximierung hin zur langfristigen Wertoptimierung. Dadurch können wir in der gesamten Branche sowie weltweit ein Umdenken bewirken.

Mit diesem Bericht möchten wir eine weitere Möglichkeit schaffen, offen und transparent mit all unseren Stakeholdern zu kommunizieren. Mit Blick auf die Zukunft werden unsere Nachhaltigkeitsberichte als Kommunikationsmittel dienen, das die höchsten Standards der Nachhaltigkeit setzt und unsere E3-Strategie abdeckt – Ethik, unsere Mitarbeiter und die Umwelt.

Vielen Dank für Ihr Interesse und dafür, dass Sie uns auf diesem Weg weiter begleiten.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Hager

Chief Executive Officer

Editorial – Einleitung – Beurteilung der Wesentlichkeit – E3: eine integrierte Nach­haltigkeits­strategie – Schutz des Klimas und der Umwelt – Ethik und Corporate Citizenship – Mitarbeiter – Über diesen Bericht – Impressum –